Menschenrechtsarbeit


Menschenrechte sind Rechte, die jeder Mensch hat, weil sie*er ein Mensch ist. Diese Rechte kann man nie verlieren und sie betreffen alle Bereiche des Lebens. Einzelne Menschenrechte sind voneinander abhängig und wenn ein Recht verletzt wird, werden gleichzeitig immer auch andere Rechte verletzt. Menschenrechte sollen alle schützen, damit alle einen sicheren Raum zum Leben haben. Das Jugendzentrum IGLU soll ein solcher Ort sein.

Denn im IGLU wird auf Menschenrechte geachtet und Integration gelebt. Es ist uns ein Anliegen, diese zwei Begriffe der Integration und der Menschenrechte in einem Projekt zu vereinen und in unserem Jugendzentrum gelebte Realität werden zu lassen.  Eine durch uns initiierte Menschenrechtsbildung kann als ein Integrationstool gesehen werden, denn diese ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, Respekt vor der Würde und den gleichen Rechten der anderen ebenso zu stärken wie Toleranz, Nichtdiskriminierung und Gewaltlosigkeit. Sie fördert nicht nur das Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Orientierung und die Kommunikation zwischen ihnen, sondern vermittelt darüber hinaus den Wertekern der universell geltenden Menschenrechte: Selbstbestimmung und Gleichwertigkeit aller Menschen.

Ein Aspekt dieser Menschenrechtsarbeit ist das Mitwirken des Jugendzentrum im Projektteam der Menschenrechtsschule. Hier begleiteten wir den Campus Mirabell auf dem Weg, Kinder- und Menschenrechte zu einem wesentlichen Bestandteil des Schulalltags und des Schulprofils zu machen.

Dein Recht auf ein gesundes Klima

So lautet der Schwerpunkt für das Schuljahr 2022/23 im Jugendzentrum, denn die Menschenrechte sind untrennbar mit der Klimakrise verbunden, weil sie nicht nur verheerende Auswirkungen auf unsere Umwelt hat, sondern auch auf unser Wohlergehen. Die Klimakrise bedroht unsere Existenz und unsere Rechte – etwa auf unser Recht auf Leben, Gesundheit, Nahrung, Wasser, Wohnung und Lebensgrundlagen. Hierzu werden im Jugendzentrum Workshops abgehalten, Themenbereiche erarbeitet und die eigenen Handlungsmöglichkeiten sichtbar gemacht.

zurück zur Übersicht